Alpha Projekt: Catalyst GanknamStyle

Hallo Kapselpiloten!

Es geht weiter mit meinem kleinen Alpha Clone Projekt… und zwar mit… Ganknam-Style! ;-)

 

Woche 06

Soooo viel Sand und keine Förmchen… Oder besser: Noch sooo viele Skills zu lernen und so viel Lust etwas kaputt zu machen! :-P
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! CPU Management 5 ist fertig, ich werfe Power Grid Management 5 in die Skill-Queue. Der Skill braucht auch 9 Tage und 14 Stunden *seufz*

Ich ziehe noch Jury Rigging Level 1 bis 3 vor den langen Skill. Das werde ich brauchen um danach weitere Rigging Skills zu lernen. Mit jedem Level eines passenden Rigging Skill sinken die Nachteile, die der Einbau eines Rigs verursacht.
Bei unserer MaxDPS Catalyst sind 2 Rigs verbaut: Eins erhöht die Feuerrate und eins den Schaden unserer Hybrid-Waffen. Beide erhöhen jedoch auch den Strombedarf der Blaster. Mit passendem Rigging-Skill (Hybrid Weapon Rigging) kann man diesen Nachteil abmildern. Und da wir jedes bischen Strom brauchen werden, kommen wir an diesem Skill ebenfalls nicht vorbei. :-)

Aber wo waren wir stehen geblieben? Ahja… Bei kaputt machen!
Hm… Wieso eigentlich nicht? Man könnte doch… OK… Ja… Aha… Müsste passen…

Hier hätte ich ein kostenoptimiertes (und weniger skillintensives) Catalyst Fit:

[Catalyst, *CheapMeta*]
Vortex Compact Magnetic Field Stabilizer
Vortex Compact Magnetic Field Stabilizer
Vortex Compact Magnetic Field Stabilizer

J5b Enduring Warp Scrambler
1MN Y-S8 Compact Afterburner

Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I
Regulated Light Neutron Phase Cannon I

Caldari Navy Antimatter Charge S x640

 

Diese Low Budget Catalyst bringt 346 DPS, overheated sogar 398DPS!

Wieso Regulated Blaster und keine Modal?
Die Modal Blaster sind teurer als Tech2 Blaster. Der Stückpreis liegt Zeitweise bei 1,3 Mil ISK!
Bei 8 Blastern macht es die Catalyst zu teuer. Die Regulated haben einen Stückpreis von unter 100.000 ISK ;-)

Wieso keine Rigs?
Naja, die kosten das Stück über eine Million und bringen in Summe ca. 27DPS

Durch diese Einsparungen liegt der Einkaufspreis bei unter 3,5 Millionen ISK

 

Was können wir mit dieser Catalyst anrichten? Eine schlecht getankte Mining Barge sollte damit schon zu knacken sein. Idealerweise sollte man sie jedoch im Duo fliegen.
Sicher ist sicher… und 2 billige Catalysts sind immer noch günstiger, als eine teuere Tech2 Catalyst. ;-)

Ganking ist also nach wie vor ein Team-Sport! :-P

 

Aber wer nicht sofort einen rechtschaffenden Miner aus seiner womöglich noch nicht voll abbezahlten Retriever knallen möchte und diesen somit in eine nie enden wollende Schulden-Spirale zu stürzen, der … ja der kann auch erstmal an anderen Testobjekten üben… ;-)
Habt ihr euch nicht auch schon mal gewundert, wieso CCP diese NPC Mining Ops eingeführt hat? Computergesteuerte Mining Barges in den Belts, über die sowieso jeder nur mosert?
Ja… Ich glaube, ich habe eine brauchbare Verwendung gefunden…

Gesagt, getan: Ich steige also in meine oben gezeigte Catalyst und docke ab. Belt für Belt wird durchforstet. Leider zeigt sich nirgends eine NPC Mining Op. Auch im Umkreis von 3 Systemem nichts. Ich beschließe es am nächsten Tag erneut zu versuchen.

Am nächsten Abend ist ebenfalls nichts passendes zu finden. Nur eine Mining Op mit NPC Ventures und eine mit Skiffs… Das Eine lohnt nicht und das Andere ist leider nicht zu schaffen… Also noch eine Nacht drüber schlafen…

Dann, am nächsten Abend werde ich fündig!
Ich stelle fest, daß meine Overview scheinbar noch nicht 100% korrekt ist: Ich sehe eine rote NPC Retriever im Belt. In der Overview kann ich nur 2 Guristas Fregatten sehen, aber der Maus-Over auf das Icon im Space zeigt deutlich: eine Retriever. Scheinbar eine Guristas-Mining-Op!
Neben der Retriever 2 weitere Fregatten, die ich nicht in der Overview angezeigt bekomme.
OK, was tun?

Short Point, Damage go! Ähm… Hee… Stop, das sollte anders rum sein!
Bevor ich irgendwas machen konnte, haben mich die beiden Fregatten aufgeschaltet und gepunktet! Overview zeigt als Name nur Kestrel an. Hm… Das wird nicht gut enden!
Erster Volley: Schilde weg! Ich versuche meine Catalyst wenigstens auszurichten und schalte eine Kestrel auf. Zweiter Volley: Panzerung weg, Anfang Struktur! Nicht gut… nicht gut! Muss weg… BÄMM!

Ich sitze in der Kapsel! *seufz*
OK, also andocken, Noob Schiff holen und looten… Ich mache mir ein Bookmark des Wracks, docke die Kapsel, steig in die Corvette und docke wieder ab… Bookmark anwarpen und dann mal sehen,
was ich einpacken kann… Ich lande auf dem Grid, will das Wrack anklicken und … BÄMM!
Mit der ersten Salve ist die Corvette tot…

OK… Diese Guristas Kestrels meinen es echt Ernst und sind … etwas … Overpowered !?

Im 2. Versuch lande ich auf dem Grid während sich die Guristas NPCs mit anderen Mining-NPCs beschäftigen: Ich nutze die Gunst, packe meinen Loot ein und docke wieder schnell… Der Versuch,
ein weiteres Wrack auf dem Grid zu looten, ended leider wieder mit einer geplatzten Corvette…


 

Tja… Heute ist nicht mein Tag… Ich beschließe die Schießübungen auf eine NPC Mining OP vorerst zu vertagen. Bis ich jemanden finde, der nicht so heftig zurück schießt bzw nicht als Erster schießt! :-P

 

o7
Carl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.