Hallo Kapselpiloten!

“Hm… Was nehme ich nur? Random? Nee… Vielleicht… Quatsch, passt auch nicht… Oder eventuell… Hm…”

Da klickt man sich 5 Minuten mit der Random-Taste durch den Charakter Generator und danach hockt man sich noch mal 15 Minuten hin und macht “Feintuning”. Hier noch was anpassen, da was verändern… Und dann kommt der letzte Schritt: einen passenden Namen aussuchen. Sollte ja nicht so schwer sein… aber es muss ja passen! Und außerdem wird man diesen Namen ja für immer haben… Und bloß nichts, was am Anfang oder dem Ende des Alphabets steht: sonst wirst du in jeder Flotte immer sofort als Erster abgeschossen!
So viele gute Hinweise, aber keiner bringt mich meinem Ziel näher…

Es ist der 12. Mai 2013
Ich sitze mit 2 Arbeitskollegen im Teamspeak.
Der eine ist Wollari. Er betreibt eine Webseite für EVE Online über die man sich Navigationsrouten im Spiel suchen kann. Ein unerschöpflicher Wissensquell, der mir auf alle doofen Fragen gute Antworten gibt.
Der Andere ist mein Nachbar, InGame-Name Lex Harper: Wir wohnten Tür an Tür und teilten auch im Job ein Büro. Er beginnt Sätze, ich beende sie. Nach 2 erfolglosen Anläufen EVE zu spielen, schickte er mir den 3. Invite-Link und bot an, mich zu unterstützen. Wir redeten oft über EVE und er berichtete über seine Flotten. Er kann jetzt Black-Ops fliegen. Seit dem fliegt er nur noch getarnt durch die Gegend…

Ich klicke mich weiter durch den Charakter Generator. Die spontane Namensidee ist da! Und sie überzeugt mich… Ich klicke weiter, speichere und lande im Spiel. Da ich die Ingame Namen der Beiden ja habe, schreibe ich Einen der Beiden an, ohne im Teamspeak etwas zu sagen…

Gelächter… 3 Versuche einen Satz auszusprechen, die durch weitere Lachflashs unterbrochen werden… “Ja… Perfekt! Du musst gar nichts sagen! Der Name… Ich hätte dich aus Hunderten sofort erkannt, ohne dass du einen Ton sagst! Wass’n Karlauer!”

Ein echtes Tutorial gab es damals nicht. Die neuen Karriere Agenten hab ich erst mal ausgelassen und mir zeigen lassen, wie ich die Beiden denn im Spiel finde. Wir trafen uns im Minmatar Space und wie jeder gute EVE Spieler startete auch ich zuerst mit Mining. In der Trial Zeit etwas Gas geben, dann kannst du mit den ISK eine PLEX kaufen und hast einen weiteren Monat Spielzeit!

 

So war das damals vor 7 Jahren!

7 Jahre New Eden… HighSec Mining, Mission running, LowSec Piraterie, erste Gehversuche im NullSec, diverse Rückschläge…
Aber aus Stürzen lernt man etwas: Man lernt aufzustehen!
Und mit guten Corp-Kollegen geht man sowieso durch Dick und Dünn! (Gruß und Kuss an alle bei XSAUX!)

Danke XSAUX! Danke New Eden! Und DANKE an alle, die mich auf meinen Wegen durch New Eden ein Stück begleitet haben oder noch begleiten werden!

 

 

o7

Carl

Hallo Kapselpiloten!

Es ist 2020 und der Blog hat schon ziemlich Staub angesetzt…

Sowohl im RL als auch in meinem EVE Leben hat sich viel getan. Um es kurz zu machen: Ich bin noch da! :-)

Irgendwie hab ich es geschafft ein knappes halbes Jahr zu überspringen, wie es scheint. Die EVE Welt dreht sich auch ohne mich aber irgendwie will ich da schon wieder ein wenig mitmischen! ;-)
Grüße an meine Jungs bei der xSAUx! Ich werde wohl demnächst wieder was aktiver im TeamSpeak rumblödeln, seid gewarnt!

FanFest in Island wird es dieses Jahr für mich leider wieder nicht geben. Aber ich versuche wieder zeitnah über FanFestNews zu berichten, versprochen!

Dieses Jahr wird es auch noch ein großes RL Corp Treffen geben. Auch darüber werde ich etwas schreiben, aber eher im Nachgang… aus Gründen. ;-)

Was wird das Jahr sonst noch bringen? Ich hoffe auf Explosionen, PewPewPew und ne Menge Spaß!

 

o7

euer Carl

 

 

Hallo Kapselpiloten!

Und auch ein “Hallo!” an alle, die nicht das Glück haben, ein unsterblicher Kapselpilot zu sein…

Seit Sonntag Abend versuche ich meine Gedanken zu sortieren. Aber es ist egal wie lange man über etwas nachdenkt, wie viele Eindrücke man gesammelt hat und wie oft man über etwas redet. Einen Sinn will das Gehirn manchmal in einer Situation nicht erkennen. Und selbst, wenn man alle Aspekte abwägt und die Logik sagt, dass es gut ist, wie es ist: Das Herz wird für ewig ein riesiges Loch haben,…

Am Sonntag, den 06.10.2019 ist meine Mutter von uns gegangen.
Sie folgt damit meinem Vater, der bereits 2016 sein Exit-Cyno in die nächste, bessere Welt genommen hat.

Die beiden hatten mit Computerspielen nie sonderlich viel am Hut. Aber beide haben mir immer gespannt zugehört, wenn ich ihnen von meinen EVE Begegnungen erzählt habe. Sie haben es nie als “Rumspielerei” abgetan, sondern mich jederzeit voll unterstützt. Manchmal, wenn ich ihnen von unseren RealLife-Treffen erzählt habe, dann hatte ich das Gefühl sie wären stolz auf das was ich tue und mit wie viel Ehrgeiz ich es tue.

Im Moment gehen mir 1000 Dinge durch den Kopf, die ich schreiben will. Aber irgendwie kann ich nicht eine Sache davon sinnvoll formulieren. Daher beende ich diesen Post mit einem Gedicht, welches ich schon oft gelesen und gehört habe wenn die EVE Community einen der Ihren verloren hat:

Eyes forward, capsuleer, the cyno is not yet lit.
Consider your modules, your rigs and ammo before you undock, for the cyno is not yet lit.
Break free of the station and witness the universe before you, For the cyno is not yet lit.
Set your ship to fly through the vastness while you wait, For the cyno is not yet lit.
Pay attention, capsuleer, for those who have gone before you call for you to join them. The cyno is now lit.

by Dranchela, @Reddit

 

Bis auf weiteres trägt die Webseite Trauerflor…

 

 

Hallo Kapselpiloten!

Viele haben sich sicherlich in der Vergangenheit gefragt, wieso so wenig neuer Content bei Podlinge.de gepostet wird.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich heute eine offene Frage- und Antwort-Runde mit den Redakteuren von Podlinge.de einberufen.

 

Hallo liebes Redaktionsteam! Wie kommt es, dass in den vergangenen Monaten so wenig auf eurem EVE Online-Blog passiert ist?

Carls Gewissen: Ja… Das ist ein Thema, das mir schwer auf der Seele liegt. Ich möchte mich an dieser Stelle auch dafür entschuldigen, dass so wenig geschrieben wurde!

Carls Gesundheit: Also ich bin sicher, dass ich der ausschlaggebende Grund war. Ich habe leider das halbe Redaktionsteam lahm gelegt.

Carls Qualitätsanspruch: Naja… So ganz alleine bist du da nicht Schuld gewesen. Bevor wir einen halbgaren Blogeintrag posten, haben wir es lieber ganz sein gelassen. Das Zeitmanagement war leider nicht so einfach wenn am Tag nach 24 Stunden noch immer Arbeit liegen bleibt. Somit gab es auch kaum Möglichkeiten, aktuelle Themen zu verifizieren oder nachzustellen. Overheaten wäre da auch keine Dauerlösung gewesen…

 

Wie wird es denn weitergehen? Das Jahr ist ja noch jung…

Carls Ehrgeiz: Oh, wir haben da diverse Pläne und verfolgen ein paar interessante Ideen die wir noch alle ausarbeiten wollen. Da werden noch viele spannende Themen kommen!

Carls Verstand: Ja, aber wir werden natürlich alle für und wieder abwägen müssen um die vorgegebenen Rahmenparameter einzuhalten. Dadurch könnte es sein, dass wir nicht so viele News liefern werden können, wie wir wollen tun würden…

Carls Verwirrtheit: Ehm… Hä?! Hört ihr auch die ganze Zeit diese Musik?

 

TL, DR:

Nach knapp 3 Monaten Bandscheibenproblemen und anschließendem Streß wegen liegen gebliebener Arbeit ist der EVE Blog (und auch das EVE spielen) leider zu kurz gekommen… Ich hoffe auf Besserung! ;-)

 

o7

Carl

Hallo Kapselpiloten! :-)

Sorry nochmal für die Clickbait! ;-)

Der Umzug unserer Webseite ist nun abgeschlossen. Der neue Provider war wesentlich fixer, als ich gedacht hätte. Der Umzug der Domain hat nicht 1 bis 2 Tage gedauert, sondern eher 1 bis 2 Stunden! ;-)
Alle Daten konnten 1 zu 1 vom alten Webspace übernommen werden und alle Informationen stehen wieder zur Verfügung.

Im Rahmen des Umzugs habe ich ein paar kleinere Änderungen vorgenommen.

  • Startseite von statischer Landingpage auf aktuelle Beiträge geändert
  • RSS Feeds eveonline.com betreffend sind von der alten Startseite in die linke Navigationsleiste umgezogen
  • Menüstruktur aufgeräumt und unnötige Punkte entfernt
  • RSS Feed von EVEBLOGS.de im Navigationsbereich weiter hoch geschoben
  • Die Screenshot-Sektion im Menü verlinkt (war vorher in der Galerie)
  • Foto Galerie umbenannt und ein wenig aufgeräumt. Die Bilder der RL Fleets, G-Fleet etc in ein allgemeines Album “EVE Communiy-Treffen” zusammen gefasst

Eventuell wird es demnächst nochmal eine komplette Überarbeitung des Themes geben. Aber das will ich nicht über’s Knie brechen…

 

o7

Carl

Herzlich Willkommen!

Na? Auch verlaufen im Weltall? Die Fleet verpasst? Nicht auf den FC gehört? Im Highsec gegankt worden?

Auf dieser kleinen Blogseite werden wir dich mit allerlei nützlichen und unnützen Informationen versorgen, damit dein EVE Leben bunter, schöner und erfolgreicher wird!

Versprochen! ;-)

Viel Spaß beim Stöbern!

Hallo Kapselpiloten!

Ja… Es ist wahr…
www.Podlinge.De wird diese Woche offline gehen…

Wir danken an dieser Stelle Leyanora Varkain, dem Ex-CEO der Special Assault Unit für 3 1/2 Jahre störungsfreies Webhosting.

Als wir den Blog im Jahr 2015 auf seiner Hardware importierten, waren wir uns nicht bewusst, wieviele Seitenaufrufe wir überhaupt haben. Über die Jahre hat sich der Blog ganz schön gemausert. Hier einmal die Statistiken seit Online Schaltung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was als kleiner Corp-interner Blog angefangen hat, schaffte es im 2. Jahr auf der neuen Plattform bereits auf über eine halbe Million Seitenaufrufe. Im Jahr darauf bereits 1,5 Millionen Seitenaufrufe… Wir waren verdammt stolz…

Zugegeben: Wenn man die Statistik granular auswertet, erkennt man, das 3/4 der Zugriffe durch Suchmachinen und andere Bots generiert wurden. Dennoch waren wir stolz über jeden Zugriff, der für länger als 5 Minuten auf unserem Blog unterwegs war. :-)

Hey! Kopf hoch! EVE IS NOT DYING!
Wir sind nur ein kleiner Blog und uns wird sicherlich keiner ernsthaft vermissen…

Zumindest nicht lange!! :-P

Natürlich werden wir nicht für immer offline sein! Aber diese Woche steht der geplante Serverumzug an. Im Besten Falle heißt das, der Blog wird ca. 2 Stunden offline sein. Im Schlimmsten Falle könnte es aber auch eine Woche bedeuten, wenn der Domain-Umzug zum neuen Provider irgendwo klemmen bleibt oder der Datenimport nicht so einfach wird wie geplant.

 

Sorry für den kleinen Schock, aber wer mich kennt, der weiß daß ich sowas nicht anders schreiben könnte! ;-)
Ich werde auf Twitter bescheid geben, wenn es was neues gibt…

 

o7

Carl

Hallo Kapselpiloten!

 

Nein, ganz so schlimm ist es noch nicht, aber langsam wird es Zeit hier nochmal Staub zu wischen…

Sommer-Urlaub, gefolgt vom Sommerloch, welches dann nahtlos in den Planungs-Streß für die G-Fleet übergegangen ist. Da bleibt kaum Zeit, EVE zu spielen und noch weniger Zeit, um darüber zu schreiben…

Übrigens: Die G-Fleet findet bereits nächste Woche statt! Und aus verlässlichen Quellen weiß ich, daß man noch Tickets bekommen kann, wenn man sich beeilt! Also wer noch Interesse hat den coolsten EVE Event Deutschlands zu besuchen, der sollte sich ran halten! ;-)

Ich denke nach der G-Fleet werde ich wieder mehr Zeit zum spielen und bloggen haben. Dann werde ich versuchen, mal alles liegen gebliebene aufzuarbeiten.

 

Was steht noch auf dem Plan?

-Kleines Review über den aktuellen Dronen-Event

-Ein weiterer Ausflug in den Abyssal Space und eine Tier5 Site ausprobieren

-Kleines Review zur G-Fleet, eventuell mit ein paar “making off” Hintergrund Infos

-Eine bewegende Geschichte aus meinem EVE Leben, die ich seit einem Jahr versuche zu Papier zu bringen (könnte auch ein Mehrteiler werden)

-Umzug von Podlinge.de zu einem neuen Provider (wird technisch vermutlich bedeuten, das ich die Seite einen oder 2 Tage vom Netz nehmen muss)

 

Der Oktober wird also noch interessant werden (und arbeitsreich…)

 

o7

Carl

Hallo Kapselpiloten, hallo sehr geehrte Leserschaft!

Warum so förmlich? Nun ja… Wenigstens ein Blogeintrag im Jahr sollte doch seriös wirken! ;-)

 

Das Jahr 2017 ist vorüber, viele Hochs und Tiefs brachte es der EVE Community…
Hoffen wir, daß das Jahr 2018 besser wird und daß auch seitens CCP wieder positive Neuigkeiten veröffentlicht werden.

 

Wir, die Redaktion von podlinge.de, wünschen allen EVE Spielern (aktiven wie auch passiven) und Allen, die an EVE Online in den letzten Jahren mitgewirkt haben ein erfolgreiches 2018!

 

o7

fly save

Ja, die Podlinge leben noch!

Es war leider ziemlich ruhig in den letzten 3 Monaten bei uns auf der Webseite…
InGame gab es einiges zu tun, im RL standen Renovierungsarbeiten an und dann noch Vorbereitung der anstehenden G-Fleet! :-)

Alles in allem war es also ein anstrengender Sommer. Das heißt nicht, das wir InGame untätig gewesen wären. ;-)
In den nächsten Tagen werde ich noch den ein oder anderen Beitrag schreiben, um euch meine letzten EVE Abenteuer näher zu bringen.

Also bis dann!

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass meine RSS-Verlinkungen zum offiziellen EVE Forum nicht mehr funktioniert haben. Die neue Forums-Software arbeitet mit einer anderen Syntax. Wer also Forums-Bereiche oder RSS Feeds einzelner Authoren haben will, hier erklärt CCP Phantom wie es verlinkt wird!
RSS Verlinkungen zum Bereich der Dev BLogs, Updates etc sind nicht verändert. :-)

 

fly save
o7
Carl