Alles richtig gemacht… Und trotzdem versagt…

Hallo Kapselpiloten!

Der Abyssal Space… Unendliche Weiten… Ehm, ne doch nicht! ;-)

Neben meinem Alpha Piloten probiere ich hin und wieder auch mit Omega-Piloten Dinge im Abyssal Space aus. Unter anderem haben es mir die Dark Sites angetan. Die Tatsache, dass mein Alpha-Pilot wegen fehlendem Tracking in einer Dark-Site geplatzt ist, hat mich angeregt verschiedene Dinge auszuprobieren.

Also bin ich mit einer weiteren VNI durch Tier1 Sites und Tier2 Sites geflogen. Meine Erfahrungen waren positiv: Die VNI hatte 2 Tracking Links mit Tracking Scripts. Somit waren selbst meine Heavy Drones (Praetor Tech2) in der Lage NPCs – selbst in fregattengröße – ohne größere Probleme zu treffen. Ohne größere Probleme heißt hier, dass von 5 Dronen immer mal eine daneben schießt, der Damage aber immer noch gut ankommt.

Dann passierte es: Ich betrete eine weitere Tier2 Dark Abyssal Site…
Das übliche Vorgehen: Ich packe die 5 Praetor aus, fliege Richtung Bio-Cache, werfe die Tracking Links an und zünde den Afterburner.
Meine Gegner: 3 Triglavian Fregatten und ein Schwarm Dronen
Als meine Heavy Dronen beim ersten Gegner ankommen, erhalte ich jedoch nur “Ziel verfehlt”-Meldungen. OK, wird wohl was länger dauern. Ich ändere also den Kurs zum nächstgelegenen Node und fokussiere die Ziele per Hand… “Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt…Verfehlt…”
Tja… Musste zwar die letzten 5 Sites nicht auf die Warrior zurück greifen, aber OK… Ich rufe meine Praetor zurück und werfe 5 Warrior raus. Ziel auf eine Triglavian Fregatte und ab dafür!

“Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt…” Echt jetzt? Mein Tracking sollte doch reichen… Selbst Warrior verfehlen? Ich überhitze meine Tracking-Links zum Test: “Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt…”
Mittlerweile bin ich bei der Node angekommen und stehe 0km daneben… OK, mein Tracking muss echt mies sein… Dann zum Testen mal auf das stationäre Ziel; die Node neben mir. Und?
“Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt…”

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr… Ich schicke – mehr aus Versehen – die Dronen auf den Bio-Cache, der 40km entfernt ist: Instant ist der Cache in Struktur mit einer Salve, wobei die Dronen noch immer neben mir stehen… WTF?!
Ich schicke die Warrior wieder auf eine Fregatte: “Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt… Verfehlt…”

Das wird mir zu doof, ich rufe die Dronen zurück in den Hangar… Und warte… Und warte… Und warte…
Hm… Die Dronen umkreisen mit wahnsinniger Geschwindigkeit meine VNI, aber am Status “Kehrt zurück” ändert sich nichts…
Abwechselnd schicke ich die Dronen auf Ziele, warte kurz und rufe sie wieder zurück… Alles ohne Erfolg. Dieses Spiel geht so gute 5 Minuten. Dann klappt es auf einmal wieder und ich werfe zum Test meine Praetor noch mal raus. Angriff auf die Node: Diese platzt instant… Angriff auf eine Triglavian Fregatte: diese platzt auch nach wenigen Sekunden fast ohne ein einziges “Verfehlt”…

Ich cleare die erste Pocket, loote den Bio Cache und nehme das Gate zur zweiten Pocket, auch hier keine Probleme mehr. Ich loote und ab in die dritte Pocket, doch da platzt mein Schiff und meine Kapsel sofort. Die 20 Minuten waren scheinbar vorbei.

Frustriert erwacht mein MedClone im HighSec. Also mit “normalen” Tracking Problemen hatte das nichts mehr zu tun. Vor allem die Tatsache, dass ich meine Dronen nicht zurück in den Hangar nehmen konnte, war verdächtig.
Ich schreibe zuerst ein Ticket und beschreibe den Verlauf in der Site. Danach schau ich nochmal in den offiziellen Foren nach und finde auch dort vereinzelte Meldungen über Dronen Probleme in Abyssal Sites. Dies betrifft teilweise generelle Probleme, dass Dronen auf Befehle nicht reagieren, aber auch ein Hinweis, dass der Rückruf nicht klappte.

Seitens des GMs bekomme ich eine Rückinfo, dass solche Probleme nicht bekannt seien und ich bitte einen Bug Report aufmachen soll. Gesagt, getan!
Das Problem an sich scheint nicht so häufig aufzutreten. Immerhin fand ich nur 2 Hinweise im Forum (einer davon schon aus Juni 2018). Bei meinen ganzen Abyssal Sites (und es müssten schon weit über 100 gewesen sein) ist mir das vorher so nie aufgefallen.

 

Wie sehen Eure Erfahrungen im Abyssal Space mit Dronen aus? Hattet Ihr auch schon merkwürdige Effekte? Dronen, die nicht auf Befehle reagieren oder einfach nicht in den Hangar zurück wollen?

 

o7

Carl

1 Kommentar

  1. o7 Carl, Im Highsec in einem Icebelt hatte ich ein Problem mit den Drohnen dass sie auch ewigs um mein Schiff gekreist sind, aber nicht in den Cargo wollten. Nach so rund 1 Minute hat es dann doch noch geklappt. Trackingprobleme hatte ich jedoch keine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.